WideShut
ist der Prototyp eines sensitiven Fassaden- / Dachsystems.
Die Installation besteht aus 12 motor-betriebenen Schirmen,
die von einer flexiblen Leichtkonstruktion getragen werden.
In der Installation dienen die Schirme zusätzlich als
Projektionsfläche für eine Videoanimation. 12
Sensoren reagieren auf Lichtwechsel und steuern den Öffnungsgrad
der Projektionsfläche. Die sensitive Leinwand aus Schirmen
reagiert selbstständig auf die Choreographie der unterschiedlichen
Bilder der Videoanimation. Durch Verschattung einzelner
Bereiche der Projektion kann der Betrachter das geschlossene
System aus sensitiver Leinwand und Videoanimation beeinflussen
und die Choreographie verändern.
S
H I P P I N G L S C
Shipping
LSC-Model
Das
Modell Shipping Landscape (Hiper Catalunya) ist ein haptisch-digitaler
Versuchsaufbau. Digitale Informationen werden punktgenau
und choreographisch mit dem Modell überlagert. Edelstahlgaze
in verschiedenen Ebenen aufgespannt ermöglichen die
Projektion von lichtkonstruktiven Räumen und simulieren
die wechselnden landschaftlichen Bezüge sowie deren
saisonalen Bedingungen.
W
I N G
Wing
Wing ist das experimentelle Modell für das Projekt
DeltaWing [Hyper Catalunia]. Ziel ist die Erprobung
leichter im Wind beweglicher Konstruktionsformen.
Die Veränderung der im Entwurf vorgesehenen vegetativen
Elemente wird durch ortsgebundene Datenprojektionen
simuliert. Als Ausstellungsobjekt ( 70x220cm) ist
es vom Besucher frei drehbar. Die überlagernde
projizierte Informationsebene ist mit diesen Bewegungen
gekoppelt.
L
I C H T W A A G E
Lichtwaage
Überlagerung
von Projektion und bewegtem Objekt.
Die Rauminstallation [lichtwaage] besteht aus einem 10.80
m langen allseitig umspannten Träger. Asymmetrisch
auf einem Punktlager aufgelagert ist das Objekt frei beweglich
im Raum. Die Filigranität der Konstruktion findet ihre
Entsprechung in den projizierten Linien des 3D-CAD-Raumes.
Projektion und Objekt verschwimmen zu einem Element. Schwarze
Gaze als Bildträger, in verschiedenen räumlichen
Ebenen gespannt, vervielfältigt und überlagert
die Projektionen. Für den Betrachter entsteht der Eindruck
sich innerhalb einer CAD-Konstruktion zu bewegen.
Zahlreiche Projektoren erzeugen einen virtuellen Lichtraum.
Dieser Raum existiert als Computermodell und wird aus dem
jeweiligen Blickwinkel der einzelnen Projektoren generiert.
Je nach Position der Lichtwaage erscheinen die Bilder gegeneinander
verschoben oder in exakter Übereinstimmung. Durch die
Bewegung des Objektes in sanften Schwingungen und Drehbewegungen
wird der Lichtraum in seiner Dimensionierung maßgenau
beschrieben und für den Betrachter zu einem erlebbaren
Ereignis.
P
R O T H E S E N
Prothesen
Die Installationsreihe Prothesen thematisiert die Auswirkungen
des sich ändernden Welt- und Menschenbildes auf die
Architektur. Die in dieser Reihe enstandenen kinematischen
Objekte, Installationen und Maschinen beschäftigen
sich mit dem Themenkomplex Stimme, Sex und Auge. Sie greifen
somit drei traditionelle Motive der Kulturgeschichte auf,
die auch in der Architektur angesichts der Analogie von
Körper und Bauwerk ständiges Thema sind.
Das Bild des Automaten als Ausdruck der Faszination am künstlichen
Menschen wird aufgegriffen und angesichts gegenwärtiger
Entwicklungen in Gentechnologie und Bio-Engineering, die
dazu zwingen die Grenzlinie zwischen Natürlichem und
Artifiziellem neu zu definieren, weitergeführt.